Das hilft gegen ewiges Furzen

Furzen Bild: AdobeStock, Urheber: bluedesign

Rita Huser weiss nicht mehr weiter. Immer nach dem Mittagessen muss sie furzen. Mit den Kolleginnen getraut sie sich kaum noch raus. Auch im Pilates hat sie Angst, dass es plötzlich kommt. Alles hat sie ausprobiert. Selbst der Hausarzt ist ratlos. Sie hofft auf einen guten Tipp.

„Ich leide unter den gleichen peinlichen Problemen“, schreibt Helena Lyssy. „Eigentlich ist es egal, was ich esse. Ich habe praktisch immer Blähungen. Danach kommt es oft zu peinlichen Situationen, wenn ich auswärts oder in Gesellschaft bin. Alles habe ich schon versucht. Nichts hat geholfen, bis mir meine Schwester eines Tages Fenchel-Kautabletten mitbrachte. Ich schlucke immer zwei Tabletten vor dem Essen mit Wasser, wenn ich zu Freunden oder ins Restaurant gehe. Es funktioniert! Wenn ich doch einmal Blähungen habe, nehme ich nochmals zwei Tabletten nach dem Essen.“

Wertvolle Tipps hat auch Sibyl Kade: „Keine Getränke mit Kohlensäure, Magen- und Darmspiegelung, Kot untersuchen lassen, sich auf Laktose- und Gluten-Unverträglichkeit testen.“

„Mein Rat sind Schüssler Salze“, schreibt Drogistin Franziska Nef. „Ich habe es selber ausprobiert. Von Schüssler Salz Nr. 10 alle zwei bis drei Stunden drei Tabletten im Mund zergehen lassen. Im Akutfall alle halbe Stunde. Falls auch Sodbrennen vorhanden ist, im Wechsel Schüssler-Salze Nr. 9 und Nr. 10.“