Die 10 Basis-Tipps zum Abnehmen

Haben Sie sich vorgenommen, Ihr Gewicht zu reduzieren? Diese 10 Dinge sollten Neueinsteiger wissen.

10 tipps Bild AdobeStock Urheber demphoto
Bild: AdobeStock, Urheber: demphoto
  1. Man ist, was man isst: Wir bestehen aus dem, was wir essen. Logisch, dass Menge und Zusammensetzung unserer Nahrung oft schuld an überschüssigen Pfunden sind.
  2. Abnehmen heisst: mehr Eiweiss, weniger Zucker und weniger Fett und mehr Bewegung.
  3. Stabilisieren Sie Ihr Gewicht: Ist das Gewicht am Steigen, sollte das erste Ziel nicht die Gewichtsabnahme sein, sondern eine Stabilisierung.
  4. Bewegen Sie sich genug. Die meisten Menschen nehmen mit dem Älterwerden zu. Das ist aber kein Naturgesetz. Meist liegt es an mangelnder Bewegung.
  5. Fernsehen macht dick: Kaum eine Beschäftigung eignet sich besser zum Dickwerden als Fernsehschauen. Das vereint nämlich Bewegungsarmut, Naschen und zum Essen animierende Werbung.
  6. Männer nehmen einfacher ab als Frauen. Das liegt vor allem daran, dass Männer mehr Muskeln haben und dadurch mehr Kalorien verbrauchen, selbst wenn sie sich nicht bewegen.
  7. Stehen Sie bei jeder Gelegenheit: Im Stehen müssen neben Herz und Kreislauf auch die Bein- und Rückenmuskeln mehr schaffen als im Sitzen oder Liegen. Der Mehrverbrauch an Energie ist nicht riesig, er summiert sich aber über die Zeit.
  8. Ändern Sie Ihre Gewohnheiten: Weil der Energieverbrauch des Körpers nach dem Abnehmen dauerhaft sinkt, können nur jene das Gewicht halten, die auch permanent weniger essen als vor dem Abnehmen.
  9. Bewegen Sie sich mindestens 30 Minuten pro Tag. Studien zeigen: Wer nach dem Abnehmen sein Gewicht halten will, muss sich täglich während mindestens 30 Minuten intensiv bewegen.
  10. Kalorien im Schlaf verbrauchen? Schlafen Sie in einem kühlen Zimmer. Einfach Zimmerfenster zu jeder Jahreszeit weit öffnen. Der Körper muss dann seine Temperatur konstant halten und im Winter die Atemluft aufwärmen.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 03.09.2020.

Kommentare sind geschlossen.