Die Grippe ging total vergessen

Grippe Bild AdobeStock Urheber zwiebackesser Bild: AdobeStock, Urheber: zwiebackesser

Es ist eine absolute Premiere. Die Grippe 2020/2021 fand nicht statt. Eine Grippewelle gab es bisher jedes Jahr, zumindest eine schwache, auch wenn sie sehr spät anfing, wie 2014 in der 8. Kalenderwoche. Bald haben wir April, und vom Grippevirus keine Spur. Influenzaviren konnten auch in der Woche 11 keine nachgewiesen werden, meldete das BAG am letzten Mittwoch. In der südlichen Hemisphäre wurde ebenfalls keine Grippeepidemie verzeichnet, trotz vermehrter Testung. Ganz offensichtlich lassen die Hygiene- und Abstandsregeln sowie die Kontaktbeschränkungen dem Grippevirus keine Chance.

Grippewellen im Frühling und im Herbst

War es das mit der Grippe? Leider nein. Sie kann jederzeit wieder zum Problem werden, vor allem wenn sich neue Varianten bilden. Je länger die Grippe ausbleibt, desto weniger ist unser Immunsystem auf einen neuen Ausbruch vorbereitet. Das erhöht das Risiko für aussergewöhnliche und vor allem schwere Grippewellen, auch ausserhalb des Winters im Frühling und im Herbst.

Viel lieber Grippe als Corona

Lässt sich die Grippe nicht ausrotten, wenn wir ständig Masken tragen, Abstand halten und uns immer wieder gründlich die Hände waschen würden? Auch wenn diese Massnahmen zweifellos effizient sind, werden wir wohl kaum für immer mit solchen Einschränkungen leben wollen. Das Grippevirus wird zurückkommen. Viel lieber Grippe als Corona, werden wohl viele denken.