Die «Heisse 7»

Krämpfe, Unruhe, gestörter Schlaf. Drogistin Rahel Epp empfiehlt das Schüssler Salz Nr. 7 für die ganze Familie, vom Baby bis zu den Grosseltern.

1Schuessler Salze 7 AdobeStock 46567540 Urheber Bjoern Wylezich
Bild: AdobeStock, Urheber: Bjoern Wylezich

Das Schüssler Salz Nr. 7 Magnesium phosphoricum ist wohl das bekannteste Schüssler Salz. Es gilt als Balsam für Herz und Nerven, kann sehr vielseitig eingesetzt werden und zeigt schnelle Wirkung. Drogistin Rahel Epp zu ihren Erfahrungen.

Wann und wie setzen Sie die «Heisse 7» ein?

Überall dort, wo eine schnelle Wirkung erwünscht ist. Bei allen Beschwerden, die mit Verkrampfungen der Muskulatur oder Nervenanspannungen zusammenhängen, lindert das Schüssler Salz Nr. 7 die Symptome. Dafür werden 10 Tabletten in einem Glass mit heissem Wasser aufgelöst und schluckweise getrunken.

Wie rasch wirkt die Behandlung?

Die Wirkung erfolgt sehr schnell, da das feinstoffliche Magnesium bereits über die Mundschleimhaut aufgenommen wird.

Wie sind Sie auf Schüssler Salze gekommen?

Bei uns Drogisten wird das Basis-Wissen der Schüssler Salze bereits in der Berufsschule unterrichtet. In meinem Lehrbetrieb haben wir viel mit Schüssler Salze gearbeitet, daher konnte ich schon früh die Produkte kennen lernen. Die Nr. 7 gehört in meine Hausapotheke, da man sie für vieles verwenden kann.

Gegen welche Beschwerden hilft das Schüssler Salz Nr. 7?

Die Liste ist lang. Nervosität, Stress, Krämpfe, Periodenbeschwerden, Kopfweh, Migräne, Verspannungen, innere Unruhe, Schlafstörungen und vieles mehr.

Wissen Sie warum die Bezeichnung «Heisse» zur 7 gesetzt wird?

Weil die Tabletten mit heissem oder warmem Wasser eingenommen werden und Magnesium die Eigenschaft hat, besonders schnell zu wirken. Magnesiummangel verursacht viele akute Beschwerden.

Wem würden Sie Schüssler Salze empfehlen?

Der ganzen Familie, vom Baby bis zu den Grosseltern. Im Wasser aufgelöste Schüssler Salze können bereits Babys verabreicht werden. Bei älteren Personen ist die Verträglichkeit mit anderen Medikamenten sehr gut.

VL PRT GEISER 3759615
Drogistin Rahel Epp

Unser Tipp: Betriebsstoff für Muskeln und Nerven

Plötzlich auftretende oder krampfartige Schmerzen deuten laut Dr. Schüssler, der heuer seinen 200. Geburtstag feiern könnte, auf einen Mangel an Magnesium phosphoricum hin. Das Schüssler Salz Nr. 7 soll eine besonders rasche Wirkung zeigen. Von einem Magnesium-Mangel betroffen ist auch das vegetative Nervensystem. Folgen sind Nervosität, innere Unruhe, Schlafstörungen und Stress.

Schüssler Salze sind zugelassene Arzneimittel. Lassen Sie sich von einer Fachperson beraten und lesen Sie die Angaben auf der Packung. Erhältlich in Apotheken und Drogerien.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 07.10.2021.

Kommentare sind geschlossen.