Diese Quarantäne war die grösste Dummheit

Corona News Bild AdobeStock Urheber Alexandre Rotenberg Bild: AdobeStock, Urheber: Alexandre Rotenberg

Die Quarantäne, welche die japanischen Behörden den Passagieren des Kreuzfahrtschiffs Diamond Princess auferlegten, hat die Zahl der Infektionen massiv er­höht. Wären die Passagiere ausserhalb des Schiffes an Land isoliert worden, wären nach Berech­nun­gen im Journal of Travel Medicine statt 619 Patien­ten nur 76 erkrankt, also fast zehn Mal weniger.

Als das Schiff den Hafen von Yokohama erreichte, wurde den Passagieren ein Landgang strikt verboten. Die 14-tägige Quarantäne führte dazu, dass 3.700 Personen auf den 18 Decks des Schiffes sich eine Fläche von nur gerade 0,32 Quadratkilometern teilen mussten.

Wissenschaftler von der Universität Umeå errechneten eine Bevölkerungsdichte von 24.400 Personen pro Quadratkilometer, was damit etwa viermal so hoch war wie in Wuhan, wo die derzeitige COVID-19-Epidemie ihren Ausgang nahm. Auch die Übertragungsrate war viermal so hoch wie in Wuhan.

Die Entscheidung der japanischen Regierung, das gesamte Schiff unter Quarantäne zu stellen, sei zwar verständlich gewesen, schreiben die Studienautoren. Aufgrund des hohen Übertra­gungsrisikos auf dem Schiff habe die Quarantäne an Bord jedoch insgesamt zu einem massiven Anstieg der Erkrankungen geführt.