Ein Strauss kennt keine Hämorrhoiden

Haemorrhoiden Strauss RGB e1364310563391

Seine Kunden kennt er mit Namen. Sie vertrauen ihm selbst Probleme an, die man sonst lieber verschweigt. Seit 23 Jahren führt der 54-Jährige die Drogerie Steinhölzli in Liebefeld bei Bern. Sie ist bekannt für ihr breites Angebot an Komplementär- und Naturmedizin.

Es gibt ein Jucken und Brennen, wo man sich nicht so gerne kratzt, besonders nicht in der Öffentlichkeit. Das weiss Peter Strauss aus eigener Erfahrung: «Juckreiz in der Analgegend ist viel häufiger als man denkt, besonders bei älteren Menschen. Doch man liest nur ganz wenig über dieses eklige Problem.» Es komme alleine vor oder sei vergesellschaftet mit Hämorrhoiden. In der warmen Jahreszeit sei der Leidensdruck besonders gross.

Was macht ein Drogist, welcher der Natur verbunden ist, gegen analen Juckreiz und Hämorrhoiden? Gegenüber herkömmlichen Anwendungsformen wie Zäpfli mit den vielen Hilfsstoffen sei er sehr skeptisch. Viel eher setze er auf natürliche Mittel und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. «Es ist kaum zu glauben, ja geradezu wahnsinnig, wie gut das mit dem Aloe-barbadensis-haltigen Präparat HemoClin funktioniert. Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, für die Betroffenen ist das die Erlösung. Besonders der Juckreiz und das Brennen sprechen ausserordentlich gut auf diese wertvolle Pflanze mit ihrer kühlenden, Feuchtigkeit spendenden und entzündungshemmenden Wirkung an.

Selbstverständlich erteilt er seinen Klien­ten auch Ratschläge zur Ernährung und zur Lebensführung allgemein. «Übergewicht fördert Stuhl- und Analprobleme. Das gilt auch für übermässigen Alkoholkonsum und Rauchen.» Überhaupt sei es wichtig, mit gesundheitlichen Problemen nicht zuzuwarten, sondern sie frühzeitig anzupacken. Das gelte für Übergewicht genauso wie für die Tabuzonen des Körpers.

Und bezüglich Analhygiene gibt der Berner Drogist folgenden Rat: «Für einmal ist des Schweizers Putzfimmel nicht angebracht. Alles, was mit mechanischer Belastung einhergeht, ist zu vermeiden.» Mit dieser höflichen Umschreibung meint er die unschöne Tatsache, dass Herr und Frau Schweizer das WC-Papier gewöhnlich dazu missbrauchen, ihre empfindlichste Stelle zu schrubben, was das Zeug hält. Das führe nur zu Mikroverletzungen, die sich entzünden und genau jenen Juckreiz auslösen können, welcher die Betroffenen Tag und Nacht plagt. Auch die Anwendung von Seifen und Chemikalien-haltigen Feuchttüchern sei nicht zu empfehlen. «Am besten ist die Anwendung von reinem Wasser. Wer über kein entsprechendes WC verfügt, soll sich Einweg-Waschtücher kaufen. Die sind kuschelweich und hygienisch. Mit diesen Tüchern lässt sich diese heikle Stelle mit lauwarmem Wasser gründlich und sanft reinigen.»

 

hemoclin_dose_tube_applikator (3)Wohltuend und hygienisch

HemoClin ist ein geruch- und farbloses Gel auf der Basis von Aloe barba­densis mit einer sofort kühlenden Wirkung. Es kühlt und befeuchtet die empfindliche Analregion und lindert Symptome wie Jucken oder Brennen. HemoClin ist zur Vorbeugung und Behandlung von Hämorrhoidalleiden, Fissuren und anderen Analbeschwerden geeignet und ist in Apotheken und Drogerien erhältlich. Es gibt zwei Anwendungsformen, eine Tube mit einem abschraubbaren Applikator und eine Dose mit einem speziellen, neuartigen Applikator für eine praktische und saubere Anwendung.

Erhältlich in Apotheken und Drogerien.