Müdigkeit und Haarausfall

Eisenmangel Bild: fotolia.de, Urheber: highwaystarz

Im Januar hatte ich eine Bandscheibenoperation und musste nachher im Spital eine Therapie machen. Anstatt dass es aufwärts ging, hatte ich überhaupt keine Kraft mehr. Mein Mann und meine Kolleginnen fragten mich, was bloss mit mir los sei. Beim Velofahren musste ich mich sogar von den ältesten Semestern überholen lassen. Ich hatte auch starken Haarausfall. Ganze Büschel fielen mir aus. Früher hatte ich das nie gehabt, nicht mal nach meinen Schwangerschaften. Da ich Coiffeuse bin, kam mir schnell der Gedanke an Eisenmangel.

Mein Arzt lächelte nur, als ich ihm das sagte. Auf meinen Wunsch hin nahm er aber doch Blut. Und siehe da! Als er die Werte aus dem Labor erhielt, rief er mich sofort an und sagte, ich brauche dringend Eiseninfusionen. Mit Tabletten gehe das nicht mehr. Jetzt nach der ersten Behandlung könnte ich schon Bäume ausreissen. Ich habe wieder Kraft, und im Turnen ist es wie früher. Auch mein jahrelanges Kopfweh hat sich stark gebessert. Und der Haarausfall stoppte sofort. Manchmal muss man sich halt einfach wehren.