Gibt Saft und Kraft

Aronia neu

Jetzt setzen auch Schweizer Landwirte auf die geballte Heilkraft der kleinen Wunderbeere Aronia.

Man muss nicht krank sein, um von ihren heilenden Wirkungen zu profitieren. Man muss nicht dran glauben, um die schützenden Prozesse im eigenen Körper in Gang zu setzen. Man muss sie nur einnehmen, am bekömmlichsten als Saft: die Aronia-Beere mit ihren unzähligen Bio-Vitalstoffen.

Was die Indianer vor langer Zeit in der freien Natur pflückten, wird nun auch hierzulande kultiviert, von Schweizer Bio-Bauern. Forschungsarbeiten zu den Wirkungen der kleinen, dunkelblauen Beere gibt es von einheimischen Wissenschaftlern zwar noch keine; sie stammen vorwiegend aus Russland und Deutschland. Gemäss ihnen ist aber eindeutig klar: Vier Hauptbestandteile sind es, die dem menschlichen Körper weit mehr bescheren, als das, was die Beere über Jahrtausende hinweg selber stark gemacht hat. Polyphenole, oligomere Procyanidine, Ellagsäure und Salvestrole. Viel Fachchinesisch, doch dahinter steckt bare Heilkraft.

Alles Gute aus der Beere ist im Bio-Saft enthalten. Zum Beispiel die Radikalenfänger. Bei Aronia deutlich mehr als in allen anderen dunklen Beeren. Gemeinsam sind die Bestandteile der Beere stark. Sie senken den Blutdruck, verbessern die Durchblutung in den feinsten Gefässen, vermindern das Thrombose-Risiko, erhöhen die Wirkung von Vitamin C, wirken gegen Entzündungen, entsäuern den Körper, leiten Schwermetalle aus, fördern die Verdauung, lassen Altersflecken verblassen, reparieren das Bindegewebe. Die Liste ist lang. Fast unglaublich lang. Und die Forscher sind noch nicht am Ende mit ihren Arbeiten. Derweil nehmen etliche Schweizer Bio-Bauern die Pionierrolle an. Sie möchten selber eine maximale Beerenqualität anbieten, damit auf Importe verzichtet werden kann. Zusammen mit der Interessengemeinschaft IG Aronia und dem Biosaft-Hersteller Biotta wird ein einheimisches Produktions- und Vertriebsnetz aufgebaut.

Die Interessengemein­schaft IG Aronia Schweiz und der Biosaft-Hersteller Biotta machen es vor: Sie kulti­vie­ren in der Schweiz hochwertige Aronia-Beeren in Bio-Qualität. Bereits ein Drittel aller Beeren für die Produktion des neuen Biotta-Saftes stammt von Bauern aus dem Kanton Thurgau. Ein Engagement, das ausgedehnt werden soll. Denn Biotta vertraut auf die Wirkung der dunkelblauen Beere. Mit Vitamin-C-reichem Acerolamark kombiniert, entsteht ein wohlschmeckender Saft, dessen Entwicklung von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern begleitet wurde.

www.aroniabeere.ch

www.biotta.ch