Ginkgo hilft doch

Ginkgo 3 e1409841010970

Ginkgo verbessert die Hirnleistung und erleichtert den Alltag von Demenz-Patienten. Das zeigt eine Auswertung von über 20 wissenschaftlichen Studien.

Welchen Effekt Ginkgo-Präparate und andere natürliche Wirkstoffe auf Vorbeugung und Behandlung von Alzheimer-Patienten haben, wurde in einer grossen Meta-Analyse untersucht. 21 qualitativ hochstehende Studien wurden in die Auswertung einbezogen. Von Ginkgo abgesehen hatten andere pflanzliche Behandlungsformen entweder nur geringe oder überhaupt keine Effekte oder die Qualität der Studien war ungenügend.

Das Hauptergebnis der Auswertung: Im Vergleich zu Placebo verbessert Ginkgo die intellektuellen Leistungen von Alzheimer-Patienten deutlich. Vier Studien zeigten sogar einen positiven Effekt auf deren Alltagsaktivitäten. In zwei Studien wurde ein Ginkgo-Extrakt mit chemisch-synthetischen Alzheimer-Medikamenten verglichen. Erstaunlicherweise zeigten sich dabei keine Unterschiede zwischen dem pflanzlichen und dem chemisch-synthetischen Wirkstoff.

Ginkgo-Präparate müssen frühzeitig eingenommen werden und nicht erst bei einer manifest werdenden Demenz. Zudem ist eine mehrjährige Behandlung nötig. Heute ist bekannt, dass einer Demenz eine symptomfreie bis symptomarme Phase von über zehn Jahren vorausgeht. Der Effekt der Behandlung zeigt sich deshalb erst nach Jahren. Das ist auch der Grund, weshalb die Wirksamkeit von Ginkgo-Extrakt in Kurzzeitstudien nicht erfasst wird.