Lockdown? Unsere letzte Chance gegen Omikron!

Covid Omikron AdobeStock 471892849 1

Droht bei uns ein Tsunami wie in England oder Dänemark mit einer Verdoppelung der Omikron-Fälle alle zwei bis drei Tage? Klar ist, dass sich im Schatten der Delta-Welle eine neue Omikron-Welle aufbaut. Statistiker und Epidemiologen fürchteten Superspreader-Events an Weihnachten und Neujahr. Oder ist das Gegenteil der Fall? Sind wir alle vorsichtiger geworden? Ähnlich wie letzte Weihnachten, als der erwartete Anstieg der Fallzahlen ausblieb?

Ermutigende Nachrichten

Omikron ist zwar viel ansteckender als alle Varianten zuvor, durch die Impfungen sind wir heute jedoch viel besser gewappnet als noch vor einem Jahr. Die Schweiz hat auf die besten Impfstoffe gesetzt, mit einem hohen Anteil von Moderna und dem Verzicht auf AstraZeneca. Es wird getestet und geboostert, was das Zeug hält. Es herrscht 2G und Maskenpflicht. Die Arbeitswelt ruht, die Kinder und Jugendlichen, mittlerweile die Haupttreiber der Pandemie, sind in den Ferien. Die Menschen halten sich wieder strikter an die Hygieneregeln und legen sich freiwillig Kontaktbeschränkungen auf, auch privat. Alles trägt dazu bei, dem Virus das Leben möglichst schwer zu machen. Zudem erreichen uns ermutigende Nachrichten aus Südafrika, England und Schottland. Omikron verursacht weniger Spitaleinweisungen, kürze Hospitalisationszeiten und weniger Tote.

Drohende Schliessungen

Dennoch prophezeit die Taskforce ein düsteres Szenario. Spätestens ab Januar werde die hochansteckende Mutation dominant und die bisher vorherrschende Delta-Variante ablösen. Die Fallzahlen würden vor Jahresende ein zwischenzeitliches Minimum erreichen und dann wieder ansteigen. In der zweiten Januarwoche seien tägliche Fallzahlen von über 20’000 zu erwarten mit einem entsprechend hohen Druck auf die Spitäler. Der Bundesrat hat deshalb schon weitere Massnahmen angedroht und dabei klar gesagt, dass jetzt nur noch Schliessungen in Frage kommen.

Düstere Prognosen

Die Zahlen von heute zeigen, dass die befürchtete Explosion von Neuansteckungen über die Festtage ausgeblieben ist, auch wenn sie auf einem hohen Niveau verharren und Omikron bereits jetzt das Infektionsgeschehen in unserem Land bestimmt. Klar ist aber auch, dass die kurze Talfahrt schon wieder zu Ende ist und dass die sechste Welle kurz bevorsteht. Behält die Taskforce mit ihren düsteren Prognosen Recht oder wird es bei uns nicht ganz so schlimm wie andernorts? Mit unserem Verhalten haben wir es selber in der Hand.