Mit Charme, Wasser und Aloe vera

Hämorrhoiden Giesskanne e1370941359335

Dass ein Lächeln entwaffnend wirkt, weiss Nadine Keller, 36, spätestens seit ihrer Zeit als Flight-Attendant bei der Swissair und der späteren Swiss. Dass man mit natürlichem Charme falsche Hemmungen abbauen und das Vertrauen der Menschen gewinnen kann, kann sie erst richtig in die Tat umsetzen, seit sie Geschäftsführerin der Mythen-Drogerie in Ibach bei Schwyz ist. Natürlichkeit ist ohnehin ihr wichtigster Grundsatz, nicht nur im Umgang mit Menschen, sondern auch bei der Wahl ihrer Mittel. «Wir setzen ganz stark auf Naturheilmittel, nicht nur, weil wir auf diesem Gebiet grosse Erfahrung haben, sondern auch, weil sie bei unseren Kunden sehr beliebt sind.»

Gerade Hämorrhoidal- und Analleiden eignen sich ihrer Meinung nach besonders für eine Behandlung mit natürlichen Wirkstoffen. Natur pur ist Wasser. «So banal es klingen mag, ein Grossteil der Probleme im Analbereich würden augenblicklich verschwinden, wenn wir nach dem Stuhlgang ausschliesslich mit Wasser reinigen würden», sagt Nadine Keller. «Wer kein entsprechendes WC hat, verwendet am besten Einwegtüchlein, die man vorher etwas nass macht. Feuchttüchlein eignen sich dagegen nicht, weil sie reizende Zusatzstoffe enthalten können.» Überhaupt sei die Analregion sehr empfindlich auf alle Arten von Belastungen, seien es mechanische durch scheuerndes WC-Papier, seien es chemische durch ungeeignete Seifen und Intimprodukte. «Fehlende oder falsche Pflege, aber auch schon blosse Trockenheit führen zu chronischen Reizungen und Entzündungen, welche die Betroffenen im täglichen Leben stark beeinträchtigen können.»

Die Liste der natürlichen Mittel, welche die Drogistin aus Leidenschaft empfehlen kann, ist lang. Sitzbäder mit Kamille oder gerbenden Extrakten der Eichenrinde, Rosskastanie oder Spagyrik-Mischungen zur Verbesserung der Zirkulation, Bambuskapseln, um das Bindegewebe zu stärken, oder ein Aloe-haltiges Gel, das kühlend und befeuchtend wirkt und Symptome wie Jucken oder Brennen rasch beseitigt. «Bei der Vorbeugung und Behandlung von Hämorrhoidalleiden, Fissuren und Analbeschwerden haben wir mit Aloe grossen Erfolg. Das Präparat ist beliebt und auch aus meiner Optik sehr gut. Aloe ist eine sehr wertvolle Pflanze bei gereizter, überbeanspruchter und trockener Haut in der Analregion. Sie sorgt für effiziente Befeuchtung, Beruhigung und Abheilung von Schleimhautrissen und -wunden.»

Sind die Leute überhaupt bereit, über solch intime Dinge zu reden? «Hämorrhoiden und überhaupt Probleme im Anal- und Intimbereich werden in der Beratung immer wichtiger», sagt Nadine Keller. «Das Bewusstsein, dass man darüber reden kann und muss, wird laufend grösser. Vielleicht sind am Anfang eines Gesprächs noch gewisse Hemmungen vorhanden. Aber sie fallen, wenn man die richtigen Fragen stellt. Das grösste Problem ist, dass die Leute oft nicht die richtigen Worte finden, weil es ihnen unangenehm ist, darüber zu sprechen. Vielleicht sagen sie, sie hätten ein Problem, wenn sie auf die Toilette gehen. Hier heisst es wachsam sein und nach den Symptomen fragen. Dann erzählten sie, dass es brennt, juckt oder schmerzt. Die Erleichterung ist jeweils gross, wenn wir ganz normal und mit einer grossen Selbstverständlichkeit darüber reden.»

Wer ist am meisten von Analproblemen betroffen? Nadine Keller: «Menschen jeden Alters. Ältere Leute genauso wie jüngere. Frauen vor und nach der Schwangerschaft, körperlich untätige Leute, aber auch sehr sportliche.» Am meisten Probleme, um die richtigen Worte zu finden, hätten übrigens junge Menschen. Probleme mit dem Körper passen offenbar nicht in ihr ästhetisches, auf Perfektionismus getrimmtes Menschenbild.

Nadine Keller hat ihren Beruf gefunden. Sie erfüllt ihn aus Berufung. Wie ihre drei Geschwister übrigens auch. Alle sind Drogisten. «Ohne Zwang», wie sie sagt. Der Vater hat ihnen jahrzehntelang vorgelebt, wie spannend der tägliche Umgang mit Menschen ist. «Kein Tag ist wie der andere. Wir können den Menschen wirklich helfen und bekommen sehr viel von ihnen zurück. Das fasziniert mich jeden Tag von Neuem.»