UrDinkel-Pasta – DIE Teigware aus Schweizer Getreide

urdinkel pasta herstellung spaghetti AUFMACHERBILD 3

UrDinkel-Pasta ist eine wunderbare einheimische Alternative zu herkömmlichen Teigwaren, die fast ausschliesslich aus importiertem Hartweizen hergestellt werden. Dinkel wurde nördlich der Alpen schon vor über 3000 Jahren angebaut. Bei den Alemannen stieg er zum wichtigsten Getreide auf. Im Mittelalter schrieb die Äbtissin Hildegard von Bingen: „Der Dinkel ist das beste Getreide, er ist warm, nährend und kräftig.“ Damals war Dinkel auch ein begehrtes Zahlungsmittel.

Zu Gotthelfs Zeiten war der Dinkel das wichtigste Brotgetreide. Noch heute wird er deshalb umgangssprachlich «Korn» genannt. Die Modernisierung der Landwirtschaft verdrängte den Dinkel beinahe aus der Schweizer Kulturlandschaft. Dank engagierten Bauern und Röllmüllern aus den angestammten Gebieten wird heute wieder vermehrt UrDinkel angebaut.

Achtung bei gekreuztem UrDinkel

UrDinkel ist ein herausragender Proteinlieferant, eine wichtige Quelle essentieller Aminosäuren und reich an Nahrungsfasern. Bestechend ist auch der gegenüber Weizen deutlich höhere Mineralstoffgehalt, besonders bei Magnesium und Zink. UrDinkel hat ein optimales Fettsäuremuster mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren wie beispielsweise Omega 3. Dank den vorteilhaften Nährwerten des UrDinkels sind die Teigwaren überaus bekömmlich und spenden langanhaltende Energie.

Wo Dinkel draufsteht, ist aber nicht immer Dinkel drin. Herkömmlicher Dinkel wird oft mit modernem Weizen gekreuzt oder chemisch verkürzt, um mehr Ertrag zu erzielen. Nur die Marke UrDinkel garantiert echte, alte Schweizer Dinkelsorten, die nicht mit Weizen eingekreuzt sind. UrDinkel wird ausschliesslich von kontrollierten IP-Suisse- oder Bio Suisse-Betrieben angebaut. Halmverkürzer sind nicht erlaubt. Die Einhaltung des Pflichtenhefts wird auf allen Stufen von der Kontrollstelle ProCert geprüft und zertifiziert.

Mehr Infos, Verkaufsstellen, Bücher und Rezepte finden Sie auf

www.urdinkel.ch

urdinkel buch pasta BUCH klein