Viele mit Long Covid hatten gar kein Covid

Long Covid Bild AdobeStock Urheber Fokussiert Bild: AdobeStock, Urheber: Fokussiert

Alles dreht sich nur noch um die Pandemie. Es verwundert deshalb nicht, dass man dazu neigt, alle möglichen Symptome auf eine Corona-Infektion zurückzuführen. Abgeschlagenheit, Kurzatmigkeit, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Magen-Darm-Beschwerden, Angstzustände und Depressionen können aber auch andere Ursachen haben, schreibt das Ärzteblatt.

Von 26.823 Teilnehmern einer Studie zum Gesundheitszustand der französischen Bevölkerung gaben 914 an, dass sie schon Covid-19 hatten. Ein Bluttest auf Antikörper bestätigte das jedoch nur bei 453 Personen. Von den Befragten mit bestätigter Corona-Infektion klagten 14 Prozent über Abgeschlagenheit. Unter demselben Symptom litten aber auch 13 Prozent der Personen, bei denen sich keine frühere Erkrankung nachweisen liess.

Bei den meisten anderen Covid-19-Symptomen war es ähnlich. Die Studienautoren kritisieren, dass viele Untersuchungen zu Long Covid keine Vergleichsgruppe haben und die Symptome ungeprüft mit einer früheren Infektion in Verbindung gebracht werden.