Vorsicht mit Diät im Alter

Senior alt e1401385317708

Viele ältere Menschen sind mangel- oder gar unterernährt. Besonders heimtückisch sind für sie Diäten.

Im Alter laufen viele Menschen Gefahr, sich unzureichend zu ernähren. Es gibt zahlreiche Gründe dafür. Sie reichen von Vereinsamung über mangelnden Appetit in Folge chronischer Krankheiten über Kau- und Verdauungsstörungen bis hin zu Depressionen und Alkoholismus. Deshalb ist es nötig, den Ernährungszustand eines alten Menschen mindestens einmal im Jahr zu überprüfen, wie man das auch beim Blutdruck macht. Einen Fehler darf man im Alter auf keinen Fall machen, nämlich eine einseitige Diät. Die Betroffenen verlieren in einem solchen Fall sehr rasch Muskulatur, was unter anderem zu einem massiv erhöhten Sturzrisiko führt. Wenn überhaupt, dann sollte eine Gewichtsreduktion nur parallel zu verstärkter körperlicher Aktivität stattfinden.

Mit dem Alter sinkt entgegen einer verbreiteten Meinung der Kalorienbedarf keineswegs. Und auch ältere Menschen können mit einer eiweissreichen Ernährung Muskelmasse aufbauen. Weil die Verstoffwechselung von Protein allerdings limitiert ist, sollten Senioren zu jeder Hauptmahlzeit Eiweisse zu sich nehmen, also bereits schon zum Frühstück.

Viele weitere nützliche Tipps finden Sie in den Lektionen der Aeschbacher-Diät.