WHO – Für die Gesundheit zählt jede Bewegung

Nordic Walking AdobeStock 230570113

Eine von vier erwachsenen Personen und vier von fünf Jugendlichen bewegen sich der WHO zufolge nicht ausreichend. Mehr als 5 Millionen Todesfälle liessen sich jedes Jahr vermeiden, wenn sich die Menschen weltweit mehr bewegen würden. Die neue Richtlinie empfiehlt allen Erwachsenen von 18 bis 64 Jahren, auch diejenigen mit einer chronischen Erkrankung oder Behinderung, jede Woche mindestens 150 bis 300 Minuten aktiv zu sein. Für zusätzliche gesundheitliche Vorteile rät die WHO an zwei oder mehr Tagen in der Woche zu einem alle wichtigen Muskelgruppen umfassenden Krafttraining.

Den Jahren mehr Leben schenken

Älteren Menschen ab dem 65. Lebensjahr empfiehlt die Organisation, Aktivitäten in ihr Bewegungsprogramm einzubauen, die den Schwerpunkt auf Gleichgewicht, Koordination und Stärkung der Muskelkraft legen, und zwar an mindestens drei Tagen in der Woche. «Körperlich aktiv zu sein ist entscheidend für Gesundheit und Wohlbefinden. Es kann dem Leben mehr Jahre und den Jahren mehr Leben bringen“, sagt WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Die Richtlinie weist ausdrücklich darauf hin, wie wichtig es für Kinder und Jugend­liche ist, die im Sitzen verbrachte Zeit – und hier speziell die in der Freizeit am Handy oder vor dem Computer verbrachte Zeit – zu begrenzen. Sitzen ist der WHO zufolge eines der grössten gesundheitlichen Risiken und sollte so weit wie möglich reduziert beziehungsweise durch ausreichend Aktivität kompensiert werden.

Schonung war gestern

Die Zeiten, in denen Schwangeren geraten wurde, sich zu schonen, sind definitiv vorbei. Die WHO ermuntert Frauen, auch während einer Schwangerschaft und nach einer Entbindung regelmässig körperlich aktiv zu sein. Frauen, die schon vor der Schwangerschaft intensiv Sport getrieben hätten, könnten diese Aktivitäten auch in der Schwangerschaft und nach der Entbindung fortführen.