Yoga statt Botox

faceyoga 1 tamara faceyoga 450fullsize

Sollte man Falten nicht mit Stolz tragen? Schliesslich sind sie Zeichen von Lebenserfahrung.

Das stimmt schon. Aber ich verstehe nicht, warum man den Körper trainiert, das Gesicht aber einfach vernachlässigt. Vor allem dann, wenn man dank ein paar gezielten Übungen die ersten Anzeichen der Hautalterung reduzieren kann.

Wie sind Sie auf Face Yoga aufmerksam geworden?

Als unsere Kinder aus dem Haus waren, fühlte ich mich plötzlich als unsichtbare 50-jährige Frau. Und wenn ich mich im Spiegel anschaute, bin ich erschrocken. Ich sah alt aus und dachte, dass bin einfach nicht ich.

Was haben Sie dagegen gemacht?

Ich habe mir Botox spritzen lassen und fand es sensationell. Die Falten waren weg und ich fühlte mich sehr gut. Leider hielt dieses Hoch nur etwa zwei Monate an. Danach hätte es eine Auffrischung gebraucht.

Die Sie aber nicht gemacht haben.

Genau. Dafür war mir die Prozedur doch zu schmerzhaft und zu teuer. Ich begann zu recherchieren und bin auf Face Yoga gestossen. Die Methode hat mir gleich zugesagt und ich begann mit den Übungen.

Können Sie erklären, wie es funktioniert?

Beim Face Yoga trainiert man die Gesichtsmuskeln. Zum Beispiel die Augen. Mit dem Alter liegen sie immer tiefer in ihrer Höhle. Wenn man den Muskel rundherum stärkt, werden die Augen wieder sichtbarer und der Ausdruck allgemein frischer. Manchmal geht es aber auch um Probleme, die aus Muskelverspannungen entstehen können.

faceyoga 3 Augenringe 002
Tamara Golliez, www.tamara-faceyoga.ch

Wie zum Beispiel eine Migräne?

Ja. Stellen Sie sich vor, der Muskel oberhalb der Augen erstreckt sich über den Kopf bis zum Nacken hinunter. Wenn wir den ganzen Tag sitzen und in einen Bildschirm schauen, versteift sich diese Muskulatur und können Kopfschmerzen auslösen.

Wie viel Zeit braucht das Gesichts-Yoga-Training?

Nur zwei bis drei Minuten täglich. Das ist ja das Gute daran. Man kann unter der Dusche üben, auf der Toilette oder im Lift. Die Methode ist total unkompliziert.

Und wie lernt man die Übungen?

Das kann man gut online machen. Ich biete zum Beispiel einen 30-tägigen Kurs an, wo man zu einem bestimmten Thema, wie einem beginnenden Doppelkinn, alle Grundübungen lernt. Wer möchte, kann aber auch Kurse bei mir direkt buchen.

Wann sieht man einen Unterschied?

Nach drei bis vier Monaten. Am besten macht man zu Beginn ein Foto, um sich dem Unterschied bewusst zu werden.

Infos unter www.tamara-faceyoga.ch