Meine 7 goldenen Tipps für ein glückliches Alter

Werner Strähl Alter Werner Strähl

1. Die Liebe überlebt den Sex.

Im Alter verschieben sich die Prioritäten. Das gilt es zu akzeptieren. Sex ohne Liebe ist möglich, Liebe ohne Sex aber auch. Wo die Sexualität abstirbt, lebt die Liebe weiter, einfach in einer anderen Ausdrucksweise. Mit mehr Liebkosungen, Umarmungen, Fürsorge und Rücksichtnahme.

2. Lebe nicht in der Vergangenheit.

Klammere Dich nicht an Vergangenes. Was Du nicht zurückholen kannst, macht Dich nur griesgrämig. Erfreue Dich am Gegenwärtigen, an dem, was heute noch möglich ist. Dann wirst Du getrost der Zukunft entgegensehen.

3. Gönn Dir was!

Auch Kleinigkeiten können Grosses bewirken. Du bist nie zu alt, um Dir selber einen Wunsch zu erfüllen oder ein langersehntes Vorhaben zu verwirklichen. Wenn Dich andere deshalb für verrückt erklären, bist Du auf dem richtigen Weg.

Mein Bauch ist weg – trotz Bier und Cordon bleu

4. Du bist wie Du bist.

Du bist ein Unikat, ein Original. Sei die Person, die Du wirklich bist und mache Deinen Mitmenschen nichts vor. Vergleiche Dich auch nicht mit jemandem, dem es besser zu gehen scheint. Vielleicht tut er nur so. Die, die äusserlich aus dem Vollen schöpfen, sind innerlich oft komplett leer.

5. Die Mitmenschen kannst Du nicht verändern.

Wie Du ist auch der andere einzigartig. Jeder Versuch, ihm Deine Idealvorstellungen aufzuzwängen, ist zum Scheitern verurteilt. So wie Du Dich selber nicht anpassen lassen willst, genau so wenig will es auch Dein Mitmensch. Mit Deinem guten Beispiel kannst Du ihn nicht verändern, höchstens vielleicht etwas beeinflussen.

6. Erwarte von andern Menschen nicht zu viel.

Der oder die andere ist auch nur ein Mensch. Verlange von ihm nicht mehr, als was Du selber zu geben vermagst. Sei auch nachgiebig und verzeihe, denn jemandem verzeihen entlastet auch Dich. Im Alter zählen Worte mehr als Taten, aber Worte ohne Taten haben auch keinen Wert. Eine liebe Berührung hat mehr Wirkung als böse Blicke.

7. Täusche keine Gefühle vor.

So wie Lachen haben auch Weinen und ebenso Zorn ihren Platz. Tue nicht so, als ob Dich alles völlig kalt liesse. Damit hältst Du andere, aber auch Dich zum Narren. Irgendwann verrätst Du Dich ja sowieso. Deine Glaubwürdigkeit zu verlieren gehört zum Schlimmsten, was Dir passieren kann. Bedenke: Lachen und Weinen sind Balsam für die Seele, Unversöhnlichkeit jedoch Gift für das Herz. Du musst übrigens nicht alles sagen, was wahr ist; aber alles, was Du sagst, muss wahr sein.