Eiskaffee zum Abnehmen

Eiskaffee Bild AdobeStock Urheber zakiroff Bild: AdobeStock, Urheber: zakiroff

Wer abnehmen möchte, muss nicht verzichten. Verbote bewirken nämlich nur das Gegenteil. Man denkt ständig an Torten und Pommes, kann irgendwann nicht mehr widerstehen und fühlt sich danach schlecht. Viel besser ist es, ein gutes Mass zu finden. Dazu gehört auch, sich den Alltag schmackhaft zu machen. Es muss nicht immer gleich ein Stück Schokolade sein, wenn der Gluscht sich meldet.

Den Gluscht austricksen

Es gibt ganz viele feine Alternativen, die nicht dick machen. Zum Beispiel Glacés aus Joghurt und Früchten, Brot mit ganz viel Protein oder eben den Sommerklassiker Eiskaffee. Den macht man sich am besten selber. Dazu einen Espresso kalt werden lassen, mit kalter pflanzlicher Milch auffüllen und ein paar Eiswürfel dazu geben. Zucker braucht es keinen. Das ganze Getränk hat nicht einmal 40 Kilokalorien.

Kein Zucker

Natürlich ist auch tierische Milch erlaubt. Wichtig ist vor allem, dass man den Zucker weglässt. Auch im heissen Kaffee. Wer sich einmal daran gewöhnt hat, kann sich gar nicht mehr vorstellen, den Kaffee süss zu trinken.